TOEFL Reading

Ziele des Abschnitts “Reading”

Schnell und genau Informationen finden, wie z. B. durch die Durchsicht eines Schlüsseltextes auf zentrale Fakten und wichtige Informationen
Grundlegendes Textverständnis erlangen, wie das Verstehen des Hauptgedankens und der Schlüsselpunkte, Struktur der Passagen, des Ziels der Passagen, wichtiger Fakten und Details, des Wortschatzes im Kontext und der Pronomenbezüge
Lernen durch Lesen, wie das Verstehen der Bezüge zwischen verschiedenen Gedanken (z. B. Vergleich/ Gegenüberstellung, Ursache/Wirkung, Zustimmung/Ablehnung oder Stufen eines Prozesses) und das Verfolgen der Entwicklung eines Gedankens in der Passage
Schlussfolgerungen ziehen über die Meinung eines Autors und über die Bedeutung einer Passage
Format des Abschnitts “Reading“

Länge der Passage: Ca. 700 Wörter
Anzahl der Passagen: 3-5 Passagen
Fragen: 12-14 Fragen pro Passage
Gesamtzeit: 60-100 Minuten
Durchschnittl. Zeit pro Frage: 1,5 Minuten
Zeitpunkt der Fragen: Nachdem die Testteilnehmer die Passage gelesen bzw. sie durchgesehen haben
Bildschirm-/Testdetails: a) Während der Beantwortung können die Testteilnehmer die gesamte Passage einsehen;
b) Sie können ebenfalls zu allen vorherigen Fragen und Antworten im Abschnitt “Reading” zurückkehren und fehlende Antworten ergänzen;
c) Die Testteilnehmer können Worte und Sätze mit besonderer Bedeutung anklicken, um eine Definition oder Erklärung zu erhalten.
Arten von Passagen (je nach Zielen des Autors)

Darlegung - Erklärung eines Themas
Argumentation – Bringt Argumente für einen Standpunkt und liefert Belege
Historische, biografische oder Ereignis-bezogene Nacherzählung – Zeichnet ein vergangenes Ereignis oder das Leben einer Person auf
Formate der Fragentypen

Fragen mit vier Antwortmöglichkeiten und nur einer richtigen Antwort im traditionellen Multiple-Choice-Format
Fragen mit vier Antwortmöglichkeiten, von denen nur eine richtig ist. Der Testteilnehmer wird aufgefordert, an der passendsten Stelle in der Passage einen Satz einzufügen (“insert a sentence”).
Ein Chart “Lernen durch Lesen” oder zusammenfassende Fragen mit mehr als vier Antwortmöglichkeiten, von denen mehr als eine richtig ist
Inhalte der Fragentypen

Fragen nach dem Hauptgedanken
Fragen zu Schlüsselfakten – Finden spezifischer Information
Umschreibungsfragen
Multiple-Choice-Format
Fragen können sich auf ein Wort, eine Redewendung oder einen Satz beziehen
Testen der Fähigkeit, die Antwort mit der in diesem Kontext präzisesten Bedeutung auszuwählen
Variationen umfassen Definitionsfragen, wobei Sie im Text die Stelle finden müssen, die ein Wort oder eine Redewendung definiert
Bezugsfragen – normalerweise nach dem Pronomenbezug
Strukturfragen
Vorher/Nachher-Fragen – Benennung eines möglichen Absatzes, welcher der Passage vorangeht oder nachfolgt
Satzeinschubfragen – Benennung der besten Stelle für den Einschub eines neuen Satzes
Fragen nach Ausnahmen, Verneinungen und Minimalaussagen – suchen Sie nach unbelegten Fakten oder Meinungen
Lernen durch Lesen
Fragen zu Charts mit verschiedenen Kategorien – Sortieren verschiedener Auswahlmöglichkeiten in unterschiedliche Kategorien
Zusammenfassende Fragen – Auswahl der wichtigsten Gedanken über die Passage
Schlussfolgerungsfragen
Finden Sie die im Text enthaltene Botschaft